Sonntag, 25. September 2011

Cityrunning Outdoor Weekend

Dieses Wochenende fand das erste Cityrunning Outdoor Weekend im Schwarzwald in Hinterzarten statt. Organisiert wurde dieses von Theresa, die in Hinterzarten aufgewachsen ist und nun in Zürich in der Sport Clinic arbeitet, und ihrem Freund Michael. Am Freitagabend nach dem Arbeiten fuhren wir mit dem Zug, unseren Bikes und Rucksäcken nach Koblenz. Von dort radelten wir der Schwarzach leicht steigend entlang bis zum Schluchsee und von da weiter nach Hinterzarten. Nach etwa 3h Fahrtzeit kamen wir gerade noch rechtzeitig zum Nachtessen im Seminarhotel Sonnenhof an. Dort waren schon 26 andere Cityrunning-Teilnehmer eingetroffen. Wir wurden das ganze Wochenende von Charly Doll, einem ehemaligen Spitzen-Bergläufe gesund und lecker bekocht und er begleitete uns auch auf die Laufrunden. Nach dem Nachtessen gab es eine Vorstellungsrunde der Teilnehmer und Theresa erläuterte, was so alles geplant war. Von der Arbeitswoche sowie von der zügigen Velofahrt waren wir bald müde und gingen schlafen. Am anderen Morgen nach dem Frühstück machten wir einen gemütlichen 10km-Lauf in der schönen Umgebung von Hinterzarten, welcher uns an den berühmten Sprungschanzen vorbeiführte, wo gerade ein Sommertraining der jungen Skispringer stattfand. Zurück im Hotel machten Philippe und ich noch einen kurzen Rundgang im Dorf, um ein paar kleine Einkäufe zu erledigen. Danach stand bereits das Mittagessen auf dem Programm. Am Nachmittag war eine Bike-Tour auf den Feldberg angesagt mit Einkehr in eine Berghütte, wo es Kuchen gab. Wir unterteilten uns in 3 Gruppen, so dass jeder auf seine Kosten kam. In der schnelleren Gruppe mussten die Männer dann noch kurz feststellen, wer am schnellsten den Berg hochfahren kann. Mir liegt dieses Gehetze nicht so. Nach einem feinen Käsekuchen draussen an der Sonne machten sich die Gruppen auf den Rückweg. Von einer Gruppe ging ein Teilnehmer verloren, was kurzfristig für ein bisschen Unruhe sorgte. Ein Suchtrupp machte sich auf, um Luigi zu suchen. Schon bald gab es aber Entwarnung als unsere Gruppe unten im Dorf ankam, da radelte Luigi doch fröhlich auf einer Parallelstrasse. Er hatte den Weg zurück selber gefunden. Anschliessend durften wir noch die finnische Sauna und eine Prosecco geniessen, dann war es bereits Zeit für das 3-Gang Abendessen. Es schmeckte erneut lecker, dieses Mal gab es nach dem Vorspeisensalat 3 Sorten Pasta und zum Dessert Tiramisu. Am Abend schauten wir uns einen Film über Georg Thoma an, welcher 1960 Olympiasieger in der Nordischen Kombination wurde und ebenfalls aus Hinterzarten stammt. Er ist auch mit über 70-Jahren immer noch topfit. Am Sonntag standen nach dem Frühstück Videoaufnahmen für eine Laufanalyse und danach ein Longjogg zum Titisee an. Das Wetter hätte sich nicht von einer besseren Seite zeigen können, die Sonne schien für uns das ganze Wochenende. Nach dem Mittagessen gab es einen interessanten Vortrag von Theresa zum Thema Ernährung. Anschliessend analysierte Michael unsere Laufstils anhand der Videos vom Vormittag. Wie sich herausstellte, hat jeder von uns noch Verbesserungspotential, jedoch bekam niemand das Prädikat "zum Laufen ungeeignet". Zum Abschluss wurde uns von Charly Doll noch ein Zwetschgenkuchen und Kaffee serviert. Danach hiess es für uns mit dem Bike zurück nach Koblenz zu pedalen. Bis nach dem Schluchsee ging es leicht aufwärts und geradeaus und danach konnten wir es runter rollen lassen. Wau, war das eine tolle Abfahrt, wir mussten fast nie bremsen. Ein tolles Wochenende ging wieder mal viel zu schnell vorbei. Wir sind gerne wieder dabei, wenn es ein nächstes Cityrunning Outdoor Weekend gibt. Im Winter möchten wir aber zuerst mal die Loipen im Schwarzwald entdecken, die kennen wir nämlich noch nicht.