Sonntag, 11. November 2012

Trailrunning mit Julia Böttger in Leutasch

Regelmässig erhalten wir Post vom Wellnesshotel Quellenhof in Leutasch, nachdem vor einigen Jahren, dort ein verlängertes Wochenende mit Langlaufen verbracht hatten. So waren wir auf die Ausschreibung für das Trailrunning Camp mit Julia Böttger gestossen und hatten uns Ende September dafür angemeldet.
Am Donnerstagabend nach der Arbeit fuhren wir mit dem Auto nach Österreich. Kurz nach halb neun waren wir da. Julia begrüsste uns und erläuterte kurz das Programm vom kommenden Tag. Anschliessend genossen wir ein feines 4-Gang-Abendmenue.
Am Freitagmorgen beim grosszügigen Frühstücksbüffet lernten wir die anderen 6 Teilnehmer kennen. Eine gutgelaunte und motivierte Truppe aus Deutschland und Österreich begrüsste uns. Um 10:00h starteten wir unsere erste Trailrunningeinheit bei herrlichem Wetter. Julia gab uns immer wieder Tipps betreffend Trailrunning. So lernte ich, dass ich den Berg runter kleinere Schritte machen und locker bleiben sollte. Den Berg hoch bin ich jeweils ganz flott unterwegs, aber runter zu auf verblockten Wegen und Wurzelpfaden habe ich definitiv noch Potenzial.
Der Nachmittag war zur freien Verfügung. Wir fuhren ins benachbarte Seefeld und drehten dort mit den Langlaufskieren ein paar Runden auf der Kunstschneeloipe. Um 16:00h gab es Kraftraining für Läufer, bevor wir uns in der Wellnesszone enstpannten. Von Sauna, Dampf- und Solebad über Erlebnisduschen, Ruheräumen mit Wasserbetten bis zum 25m-Schwimmpool wird dort alles angeboten, was man sich wünschen kann. Zusätzlich können diverse Ganz- und Teilkörpermassagen gebucht werden. Am Abend wurden wir wiederum mit einem feinen 4-Gang-Menue verwöhnt.
Am Samstagmorgen um 10:00h stand die zweite Trailrunningeinheit auf dem Programm. Wir liefen bei erneut schönem Wetter zur Wettersteinhütte, welche auf rund 1700m.ü.M. liegt. Am Nachmittag kreierten wir Müesliriegel und diverse Smooties, bevor wir uns erneut im Wellnessbereich entspannten. Vor dem Nachtessen stand noch ein kurzer Stirnlampenlauf auf dem Programm, damit das 4-Gang-Menue auch verdient war. Am Abend sassen wir in einer gemütlichen und lustigen Runde zusammen, ein tolles Wochenende neigte sich schon wieder dem Ende zu.
Am Sonntag war um 7:00h ein 90-Minuten-Lauf auf dem Plan. Wir hatten zwar etwas Mühe so früh aufzustehen und hätten gerne noch eine Stunde länger geschlafen. Doch es lohnte sich um diese Zeit nach draussen zu gehen. Kaum sassen wir anschliessend beim Frühstück begann es stark zu regnen. Das offizielle Programm war nun beendet. Wir und einige andere Teilnehmer verbrachten nochmals zwei oder drei Stunden im Wellnessbereich, bevor es nach Hause ging. Schön war's - eine tolle Kombination von Sport, Genuss und Erholung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen