Montag, 4. Juni 2012

Unser erster LGT Marathon und die Sonne schien!

Vor einiger Zeit habe ich auf Facebook einen Startplatz für den LGT-Marathon gewonnen. Alexandra, eine Freundin von mir, hat mir immer von diesem Anlass vorgeschwärmt, wie schön er sei und wie gut organisiert und auch die Erinnerungspreise liessen nichts zu wünschen übrig. Philippe habe ich dann kurze Zeit später auch für diesen Event angemeldet. So liessen wir uns überaschen, was auf uns zukommen würde und ein bisschen auch gleich mit dem Training. Hatten wir als Vorbereitung gerade einen Berglauf mit 22km und 800hm in den Beinen und uns sonst nur mit kürzeren und flacheren Laufeinheiten vorbereitet. Immerhin mussten wir keine Bestzeiten jagen, da wir an diesem Berglauf noch nie teilgenommen hatten. Auch die Wetterprognosen wurden im Verlauf der Woche für Samstag immer besser, so würden wir mindestens einen wunderschönen Sonnentag draussen in der Natur haben. Am Samstag fuhren wir kurz nach 7:00h mit dem Auto los nach Bendern, wo wir etwa um 08:15h eintrafen. Dort bezogen wir bei der Herbert Ospelt Anstalt unsere Startnummern. Viel Zeit zum Plaudern oder Einlaufen blieb nicht mehr, um 9:00h fiel schon der Startschuss. Die ersten 10km würden flach sein. Ich hatte mir vorgenommen, diese etwa in einem 5er-Schnitt zu laufen, was mir nicht zu schnell und nicht zu langsam erschien. Dies gelang mir dann auch tip-top und ich war nach ziemlich genau 50min in Vaduz. Danach fing der Anstieg nach Triesenberg an, zuerst noch im Schatten, später hauptsächlich an der Sonne. Den ersten Sanitätsposten nutzte ich, um mir einen Stein aus den Schuhsohlen entfernen zu lassen. Leider sind die Mizuno-Modelle etwas anfällig für eingeklemmte Steine. Der Sanitätsposten war erfreut, seine erste Mission so schnell und erfolgreich erledigen zu können. Bis zur Streckenhälfte konnte ich die meisten Anstiege joggend zurücklegen, doch dann wurde es zunehmend härter. Beim Halbmarathon Plus bei Km 25 in Steg, hätte ich kräftemässig aussteigen können, da habe ich gemerkt, dass etwas mehr Berglauftraining als Vorbereitung nicht schlecht gewesen wäre. Trotzdem wollte ich natürlich nach Malbun ins Marathon-Ziel, wenn ich schon dafür angemeldet war und mein Gepäck war auch dahin aufgegeben. Zudem war die Landschaft wunderschön und in den flacheren Passagen konnte ich mich etwas erholen und die Aussicht geniessen. Zwischen Km 25 und Km 30 hatte es leider keine Wasserstellen und ich bin fast verdurstet in der Wärme. Sponser-Gels hatte ich zum Glück ausreichend dabei, da es erst ab Halbmarathon vom Veranstalter davon gab. Zwischen Km 32 und Km 34 waren wir auf einem steilen Trailpfad unterwegs, wo wir alle hochmaschierten. Ab Km 35 ging es während 2 km runter und bei Km 37 sah man das Ziel, aber nun wurde es erst richtig hart. Es folgte ein 5 km langer Trail mit mehreren kleinen Anstiegen und ein paar Schneefeldern und das alles an der prallen Sonne. Ich schaute auf die Uhr und wollte unbedingt noch unter 5:00h ins Ziel kommen, was mir dann mit einer Schlusszeit von 4:52h auch gelungen war. Im Ziel gab es ein Finisher-Damen-Shirt in der passenden Grösse und von Swarovsky ein Glaskälbchen für die Sammlung in der Vitrine. Wirklich schöne Erinnerungspreise! Am Sponser-Stand bekam ich dank meinem Sponser-Visor, den ich am Lauf getragen hatte, auch gerade einen Recovery-Drink in die Hand gedrückt. Philippe war natürlich etwas früher im Ziel als ich und bereits geduscht. Nachdem ich mich auch geduscht hatte, gönnten wir uns ein Softeis und trafen auf Sabine und Rainer. Rainer hat sich auch am Hitze-Marathon abgekämpft, während Sabine ihn und andere Bekannte unterwegs mehrmals anfeuerte. Ihr grosses Projekt, wird der Bieler 100km-Lauf sein am nächsten Wochenende. Wir wünschen ihr dabei Toi, Toi, Toi! Nachdem wir mit den beiden noch etwas getrunken hatten, durften wir mit ihnen nach Bendern runterfahren. Eine gedrängte Fahrt im Shuttlebus mit allfälligen Wartezeiten blieb uns so erspart. Auf der Heimfahrt gönnten wir uns noch ein erfrischendes Bad im Walensee in Walenstadt. Zu Hause angekommen, waren wir ziemlich hungrig, so dass wir den Abend beim Thailänder mit einem leckeren Thai-Curry ausklingen liessen.
Track: http://connect.garmin.com/activity/185160551

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen